PLASUS - 20 Years of Expertise in Spectroscopic Plasma Monitoring


PLASUS is a worldwide leading manufacturer of spectroscopic plasma monitor systems for any kind of plasma processes in R&D and industry. For 20 years PLASUS is developing, manufacturing and marketing innovative and application-oriented plasma monitor and process control systems. Applications range from quality control of PECVD plasmas over active process control in reactive sputter processes and endpoint detection in etching applications to process control of atmospheric plasmas.


Since the very beginning, the founder of the company, Dr. Thomas Schütte, focused particularly on the consequent use of the spectroscopic approach for turnkey industrial systems. This resulted in leading edge plasma monitor systems with innovative in-vacuum sensors and comprehensive but easy-to-use software. Many users have already established the spectroscopic real-time measurement technique for their plasma process application.


“I would like to thank all users for their active feedback, which put the development of the spectroscopic plasma monitor systems on its successful track”, emphasizes Thomas Schütte the importance of close customer support for the development of application-oriented systems. Over the years, PLASUS has acquired a worldwide market-leading position and PLASUS products have pushed forward enhanced and unique processes and products of many users from research, development and production.


The sales network of PLASUS is growing continuously with many local distributors in Europe and with the long term and powerful support center for Asia in Taiwan with its local representatives in Japan, China and Korea. A north-American partner will serve the American market soon.


All PLASUS staff will continue to push new developments of the spectroscopic plasma monitor and process control systems with great passion and will support all user at its best at short notice.


A PDF version of the company and product history is available here.

Company and Product History:

PLASUS - 20 Jahre Kompetenz in spektroskopischem Plasmamonitoring


PLASUS ist ein weltweit führender Hersteller von spektroskopischen Plasmamonitoren für jegliche Art von Plasmaprozessen in F&E und Industrie. Seit nunmehr 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt PLASUS innovative und anwendungsorientierte Plasmamonitor- und Prozesskontrollsysteme. Die Anwendungspalette reicht von der Qualitätskontrolle von PECVD-Plasmen über die aktive Prozessregelung in reaktiven Sputterprozessen und der Endpunktdetektion in Ätzprozessen bis hin zur Prozessüberwachung von atmosphärischen Plasmen.


Der Firmengründer Dr. Thomas Schütte legte von Anbeginn besonderen Wert auf den konsequenten Einsatz der spektroskopischen Messtechnik in einem schlüsselfertigen und industrietauglichen System. Daraus entstanden wegweisende Plasmamonitorsysteme mit innovativen In-Vakuum Sensoren und einer umfassenden aber dennoch einfach zu bedienenden Softwareoberfläche, die den Anwendern eine Vielzahl von neuartigen Echtzeitmesstechniken in der Plasmatechnologie zur Verfügung stellten.


„Wir bedanken uns bei allen Anwendern und deren aktiven Feedback, denn nur so konnten wir die wegweisenden spektroskopischen Plasmamonitorsysteme auf den Weg bringen“, unterstreicht Thomas Schütte die große Bedeutung eines intensiven Kundensupports für eine anwendungsorientierte Geräteentwicklung. Dadurch hat sich PLASUS im Laufe der Jahre eine weltweit marktführende Stellung erarbeitet und vielen Kunden aus Forschung, Entwicklung und Produktion zu neuen, verbesserten und einzigartigen Ergebnissen und Produkten verholfen.


Das Vertriebsnetz von PLASUS ist kontinuierlich am Wachsen mit zahlreichen lokalen Vertriebspartnern in den europäischen Ländern, dem langjährigen und starken asiatischen Supportcenter in Taiwan und lokalen Vertretungen in Japan, China und Korea. Den amerikanischen Markt wird in Kürze ein nordamerikanischer Partner betreuen.


Die Mitarbeiter von PLASUS werden auch in Zukunft mit großer Begeisterung an der Weiter- und Neuentwicklung von spektroskopischen Plasmamonitor- und Prozesskontrollsystemen arbeiten und den Anwender bei Fragen bestmöglich und zeitnah mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Eine Zusamenfassung der Firmengeschichte als PDF-Datei finden Sie hier.

Firmen- und Produkthistorie: